VHS-Hundefotokurs

Moin zusammen!

Am Samstag trafen sich fünf unerschrockene Teilnehmerinnen bei regnerisch-nieseligem Wetter im Hundeauslauf an der Carlstraße. Die sechste Teilnehmerin brach leider den Kurs aus Sorge um ihre Kamera sehr schnell ab – trotz meiner mehrfachen Beteuerung, dass ihr Gerät von dem bisschen Wasser keinen Schaden nehmen würde. Überdies voreilig, weil der Niederschlag zur Mitte des Kurses komplett nachließ. Schade!

Aus diesem Anlass möchte ich einmal betonen, dass ich in über vierzig Jahren Fotografie noch nie eine Kamera durch Regenwasser verloren habe. Und ich habe schon bei fiesem Sauwetter fotografiert! Seid also bitte nicht so ängstlich. Wer auf Nummer sicher gehen will, schaut beim nächsten Kameragehäusekauf darauf, ob das Gehäuse zusätzlich abgedichtet ist. Professionelle Modelle sind das mittlerweile eigentlich alle – ältere Geräte (wie z.B. meine Fuji XT-2) gibt es gebraucht günstig zu erwerben. Und die Bilder können sich nach wie vor sehen lassen:

Aber zurück zum Thema: Die verbliebenen Teilnehmerinnen waren ausgesprochen engagiert bei der Sache. Auch das Niveau der Vorkenntnisse war hoch und überraschend einheitlich, so dass es kaum technische Nachfragen gab. Das habe ich auch nicht alle Tage! Ich bin gespannt, was in den nächsten Tage in die Galerie, aus der sich dann alle Hundemodelmenschen ihre Bilder herunterladen können, an Bildmaterial eintrudelt.

Munter bleiben!